für Menschen mit psychischer Erkrankung

Besondere Wohnform

Die Plätze der besonderen Wohnform stehen Menschen mit psychischer Erkrankung zur Verfügung, die einen geschützten Wohnraum und umfangreiche Assistenzleistungen benötigen. Dies wird gewährleistet durch die Präsenz der Mitarbeiter/innen tagsüber, sowie einer Rufbereitschaft nachts.

Weitere Merkmale unserer Besonderen Wohnform sind u.a.:

„Am Hilfsverein gefällt mir, dass ich nicht alleine leben muss. Er bringt Struktur in meinen Tag, da ich weder von Familie noch von Freunden Unterstützung bekommen kann, da alle zu weit weg wohnen.“
Bewohnerin aus Radolfzell
„Ich habe wieder mehr soziale Kontakte und einen geregelten Tagesablauf. Ich habe gelernt wieder alleine einkaufen zu gehen, was zuvor nicht denkbar war. Wenn es mir nicht gut geht, weiß ich, es ist jemand da und ich bin nicht alleine.“
Bewohner aus Singen
„Ich bin aufmerksamer, zufriedener und glücklicher.“
Bewohner aus Radolfzell

Tagesstrukturierendes Angebot

Gemeinsam mit den Teilnehmer/innen werden persönliche Potentiale erschlossen und individuelle Ziele entwickelt.

Das Ziel des Angebots ist das Erlernen und der Erhalt von Basiskompetenzen. Dazu gehören z.B. die Heranführung an eine geregelte, planvolle Tagesaufgabe, die Förderung von Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit.

Die Teilnehmenden sollen auf das Arbeitsleben vorbereitet werden, so dass ein Übergang in eine WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen), eine Integrationsfirma, ein Praktikum, eine Ausbildung/Studium u.ä. möglich wird.

Zu den Angeboten gehören u.a.:

Fachliche Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum

Unser Angebot der Fachlichen Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum richtet sich an Menschen mit einer seelischen Beeinträchtigung, welche vorübergehend oder für einen längeren Zeitraum individuelle Unterstützung und Förderung im Bereich der Sozialen Teilhabe benötigen um weiterhin selbständig wohnen und leben zu können.

Die Leistungen können im eigenen Wohn – und Sozialraum in Anspruch genommen werden sowie in trägereigenen Wohngemeinschaften.

Ziel der Fachlichen Assistenzleistung:

Fachliche Assistenzleistungen Sucht / Doppeldiagnosen

Die Fachlichen Assistenzleistungen mit dem Schwerpunkt Sucht/ Doppeldiagnosen umfassen Hilfen und Maßnahmen für volljährige Menschen mit einer primären Suchterkrankung sowie möglicherweise einer psychiatrischen Erkrankung mit dem Ziel, diese in ein suchtmittelfreies und selbstverantwortetes Leben zu begleiten.

Die Leistungen werden im vom Hilfsverein organisierten Wohngemeinschaften als auch im eigenen Wohnraum erbracht.

Ziel der Fachlichen Assistenzleistungen Sucht / Doppeldiagnosen: