Verein

Seit 1975 engagiert sich der Hilfsverein für seelische Gesundheit e.V. für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung oder Suchterkrankung im Erhalt oder der Wiedererlangung eines selbstständigen Lebens.

Unser Leitbild

Die Einrichtungen des Hilfsvereins für seelische Gesundheit lassen sich von den Grundrechten des Menschen und dem Schutz der Menschenwürde leiten, wie sie in unserem Grundgesetz verankert sind sowie vom Inklusionsgedanken der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-Behindertenrechtskonvention).

Darüber hinaus sind für uns folgende Grundsätze von Bedeutung:

• Wir gehen von der Möglichkeit eines gleichberechtigten Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung aus. Jeder Mensch hat ein Recht auf eine volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in Form von Wohnraum, Arbeit, Einkommen und angemessene medizinische, therapeutische und pädagogische Unterstützung.
  • Wir verstehen uns als Anbieter eigenständiger Wohn-, Beschäftigungs- und Assistenzformen für Menschen mit wesentlich seelischer Behinderung oder mit einer Suchterkrankung innerhalb des Gemeindepsychiatrischen Verbundes (GPV) und des Suchthilfeverbundes (SHV).

"Die Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen erfordert Empathie und Geduld, öffnet aber auch Türen zu Hoffnung und Selbstbestimmung.“

(anonym)

Unser Ziel ist eine personenzentrierte Partizipation der Klient/innen und Bewohner/innen. Der Erhalt und die Förderung der Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung stehen dabei im Vordergrund.

Die Hauptleitmotive unseres Handelns zielen darauf ab,

• die gleichberechtigte Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und die Integration in die Gemeinde sowie in die Familie zu ermöglichen bzw. zu erleichtern und dauerhaft zu sichern,

• das Grundbedürfnis des Menschen nach selbstbestimmtem Wohnen und dessen Gestaltung zu ermöglichen,

• lebenspraktische Fähigkeiten bis hin zu einer weitgehenden Selbstversorgung zu aktivieren und

• die Teilnahme am Arbeitsleben nach individuellen Kompetenzen und Interessen zu ermöglichen.

DR. Ralf Rosbach

Winfried Klimm

Tobias Menk

Petra Fuchs

Carolin Renz

Wir sind Mitglied im

Ihre Mitgliedschaft?

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Hilfsverein für Seelische Gesundheit e.V.,
dann kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.